Rätsel für Gelehrte

Die besten herausfordernden Rätsel für Wissenschaftler.

Wie schnell

Du hast einen Termin in einem 120 km entfernten Ort. Dafür planst du eine Stunde Fahrzeit ein. Also müsstest du mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h fahren. Die erste Hälfte schaffst du aber nur mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h.

Wie schnell musst du auf der zweiten Hälfte der Strecke fahren, um auf einen Schnitt von 120 km/h für die Gesamtstrecke zu kommen?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 9 (1 vote)
Art von Rätseln

Der Antiquitätensammler Herr Helmich

Der Antiquitätensammler Herr Helmich war vergiftet worden. Kommissarin Ruland betrachtet die Polizeifotos. "Was haben sie über die Verdächtigen herausgefunden?" fragte sie ihren Assistenten. Er blätterte in seiner Akte. "Zur Tatzeit anwesend waren: Verena Dallgow, Wolfgang Viersen, Jochen Fünfer und Carolin Duberts." Die Kommissarin deutete auf die Fotos: "Sind ihnen die beiden Bleistifte auf dem Tisch aufgefallen, die vor der Hand des Toten im spitzen Winkel aneinander stoßen?" Der Assistent stutzte: "Sieht aus wie ein V. Sie denken, Helmich wollte damit einen Hinweis auf seinen Mörder liefern?" "Wieso?" fragte die Kommissarin. "Na, dieses V kann doch nur "Verena" oder "Viersen" bedeuten!" Doch die Kommissarin hatte eine andere Idee.

Welche Idee hatte die Kommissarin wohl und wie kam sie darauf?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 9 (1 vote)
Art von Rätseln

17 Kamele

Ein reicher Araber hinterläßt seinen 3 Söhnen 17 Kamele. In seinem Testament steht geschrieben, dass der älteste Sohn 1/2, der mittlere Sohn 1/3, und der jüngste Sohn 1/9 aller Kamele erhalten soll.

Wie haben sie sich geeinigt?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 9 (1 vote)
Art von Rätseln

Wen fährt er also der Reihe nach hinüber?

Wie bringt ein Fährmann eine Ziege, einen Wolf und einen Kohlkopf über den Fluss, wenn er aber nur eins von den drei auf die Fähre laden darf? Dabei muss er darauf achten, dass die Ziege nicht den Kohlkopf und der Wolf nicht die Ziege frisst! Wen fährt er also der Reihe nach hinüber?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 9 (1 vote)
Art von Rätseln

Ein Wasserbehälter

Ein Wasserbehälter soll aufgefüllt werden. Die vier zur Verfügung stehenden Pumpen haben unterschiedliche Leistungen. Mit der stärksten dieser Pumpen könnte der Behälter in einer Stunde gefüllt sein, mit der zweitstärksten in 2 Stunden. Die dritte Pumpe benötigte 3 Stunden zum Füllen und die vierte 6 Stunden. Da der Behälter möglichst schnell aufgefüllt werden muss, werden alle vier Pumpen gleichzeitig eingesetzt. In welcher Zeit (in Minuten) wird der Behälter gefüllt?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 8 (1 vote)
Art von Rätseln

78987

Während einer Fahrt fiel der Blick von Sylvia auf den Kilometerzähler. Ei der Daus, 78987 km, eine gar lustige palindromische (von vorne und hinten das gleiche) Zahl, dachte sie sich, kommt sicher nicht häufig vor. Nach einer Stunde Fahrt fiel ihr Blick zufällig wieder auf den gleichen Kilometerzähler. Zu ihrem Erstaunen zeigte dieser schon wieder Palindromisches. Wie schnell fuhr sie im Schnitt?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 8 (1 vote)
Art von Rätseln

Eine größere Reisegruppe

Eine größere Reisegruppe kam abends ohne Voranmeldung an einem Hotel an. "Oh", sagte der Empfangschef, "ich glaube kaum, dass wir noch so viel Platz haben. Sie sind doch bestimmt hundert." "Da haben Sie sich aber stark verschätzt", entgegnet der Gruppenleiter. "Wenn wir noch einmal so viele wären, wie wir sind, und dann noch einmal halb so viele und nochmals ein Viertel so viele und Sie sich noch dazurechnen würden, dann kämen wir auf hundert." Aus wie vielen Teilnehmern bestand die Reisegruppe?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 8 (1 vote)
Art von Rätseln

Walter Krachmann

Vor einigen Jahren ist Walter Krachmann in seine neue Wohnung gezogen. Anfangs fuhr jede dritte Minute ein LKW an seiner Haustür vorbei. Der LKW-Verkehr nahm Jahr für Jahr um 10 Prozent zu. Mitterweile fahren doppelt so viele LKWs an seinem Haus vorbei wie bei seinem Einzug. Im wievielten Jahr wohnt Herr Krachmann in seiner Bleibe?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 8 (1 vote)
Art von Rätseln

Welcher „Kunstfehler“ war dem Dieb unterlaufen?

Eine junge Frau wohnte in einem noblen Hotel neben einer Bank. Eines Abends klopfte jemand an ihre Tür und noch ehe sie „Herein!“ rufen konnte, betrat ein fremder Mann ihr Zimmer. Als er die junge Frau erblickte, schrak er zurück und sagte: „Oh, entschuldigen Sie mich bitte, junge Frau, ich habe mich in der Tür geirrt. Mein Zimmer ist gerade nebenan.“ Dann ging er wieder. Die junge Frau überlegte kurze Zeit, erinnerte sich an die Tatsache, dass es in dem Hotel einen Dieb gab und bat den Hoteldetektiv zu sich. Nachdem sie ihm den Vorgang erzählt hatte, war er mit ihr der gleichen Meinung. Er ging in die Hotelhalle und nahm den Mann kurzerhand fest. Welcher „Kunstfehler“ war dem Dieb unterlaufen?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 8 (1 vote)
Art von Rätseln

Eines Gefängnisses

Im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses soll ein Gefangener baden. Hierzu wird er in eine spezielle Zelle geführt. Diese ist genau 1,80 Meter lang, 1,80 Meter breit und 2,60 Meter hoch. Darin befindet sich eine Badewanne mit 250 Liter Fassungsvermögen, die fest einbetoniert ist. Der Raum hat keine Fenster und nur eine Tür. Diese ist aus Stahl und absolut wasserdicht. In der Mitte der Decke ist ein runder Lüftungsschacht mit 12 cm Durchmesser und abnehmbarem Gitter. Der Wärter erklärt dem Gefangenen, dass er in genau 3 Stunden wiederkommt und ihn abholt. Als der Gefangene kurze Zeit später den Wasserhahn aufdreht, bricht jedoch der Griff ab und er kann das Wasser nicht mehr abstellen. Das Wasser fließt unaufhörlich mit 60 Litern pro Minute, und die Stahltür ist ausbruchsicher verschlossen. Was kann er tun, damit er nicht ertrinkt?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 8 (1 vote)
Art von Rätseln