Der Antiquitätensammler Herr Helmich

Der Antiquitätensammler Herr Helmich war vergiftet worden. Kommissarin Ruland betrachtet die Polizeifotos. "Was haben sie über die Verdächtigen herausgefunden?" fragte sie ihren Assistenten. Er blätterte in seiner Akte. "Zur Tatzeit anwesend waren: Verena Dallgow, Wolfgang Viersen, Jochen Fünfer und Carolin Duberts." Die Kommissarin deutete auf die Fotos: "Sind ihnen die beiden Bleistifte auf dem Tisch aufgefallen, die vor der Hand des Toten im spitzen Winkel aneinander stoßen?" Der Assistent stutzte: "Sieht aus wie ein V. Sie denken, Helmich wollte damit einen Hinweis auf seinen Mörder liefern?" "Wieso?" fragte die Kommissarin. "Na, dieses V kann doch nur "Verena" oder "Viersen" bedeuten!" Doch die Kommissarin hatte eine andere Idee.

Welche Idee hatte die Kommissarin wohl und wie kam sie darauf?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 9 (1 vote)
Art von Rätseln

5 énigmes aléatoires

An den Ticketautomaten

An der Einfahrt zu einem Parkhaus fährt ein Autofahrer ganz nahe an den Ticketautomaten, öffnet das Fenster, kann das Ticket aber trotz seiner langen Arme nicht erreichen. Wieso?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 8.5 (4 votes)
Art von Rätseln

Vier verschiedene Münzen

Das Herzogtum Grand Fenwick hat eine etwas ungewöhnliche Währung. Es gibt vier verschiedene Münzen, die sich nur durch ihre Farbe unterscheiden.

Zwei schwarze Münzen sind soviel wert wie drei weiße. Eine grüne und eine weiße Münze sind soviel wert wie eine rote Münze. Eine grüne und eine rote Münze sind soviel wert wie eine schwarze Münze.

Wie viele grüne Münzen braucht man um den Wert einer schwarzen Münze zu erreichen?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 8 (1 vote)
Art von Rätseln

Halbnackt

Ein Mann ist halbnackt und schwitzt inmitten von Menschen, trotzdem hat er Handschuhe an. Warum?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 7 (3 votes)
Art von Rätseln

Den Weihnachtsmann

Denkt euch nur, als ich neulich vom Walde kam, da traf ich - ob ihrs glaubt oder nicht - den Weihnachtsmann. Doch er war in Eile, konnte nicht meine Wünsche notieren, er sagte nur, ich solle mit ihm telefonieren. So ist das nun mal in der heutigen Zeit auch der Weihnachtsmann hat sein "Handy" immer bereit. Seine Nummer sei ganz einfach zu merken, sagte er verschmitzt, es ist eine Zahl, die sechs Stellen besitzt. Setzt man die letzte Stelle an die erste bloß, so ergibt sich eine neue Zahl, die ist fünf mal so groß. Nur achte auf die Ziffern dazwischen, sie rücken auf, lass sie nicht entwischen. "Alles klar, das ist einfach zu behalten",sagte ich kess, "Ich rufe bald an oder schicke eine SMS." Wie lautet denn nun die Rufnummer des Weihnachtsmanns?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 6 (1 vote)
Art von Rätseln

Lügenhausen und Wahrheim

Lügenhausen und Wahrheim sind zwei nebeneinander liegende Orte. Die Einwohner von Lügenhausen lügen alle und die von Wahrheim sagen immer die Wahrheit. Du bist der einzige Tourist in der Gegend, hast dich verlaufen und möchtest wissen, ob du dich in Lügenhausen oder Wahrheim befindest. Welche Frage musst du einer beliebigen Person auf der Strasse stellen?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 8.5 (2 votes)